Profil & Strategie

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Die Hochschule Niederrhein (HSNR) ist sowohl regional als auch international sehr gut vernetzt.

Gemeinsam mit unserem weltweiten Partnernetzwerk arbeiten wir daran, allen Hochschulangehörigen die Möglichkeit zum interkulturellen Kompetenzerwerb einzuräumen.

Weniger mobile Studierende, Lehrende und Mitarbeitende werden durch niederschwellige, kurze Auslandsaufenthalte und Initiativen vor Ort (Internationalisation@home) erreicht.

Internationale Besucher:innen, Studierende und Lehrende sind an unserem Campus willkommen und profitieren von auf sie zugeschnittenen Beratungs- und Betreuungsmaßnahmen.

Für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende

Im aktuellen Hochschulentwicklungsplan „Unser Weg 2022 – 2026“ wurde mit dem Handlungsfeld „Internationalisierung stärken“ die zunehmende internationale Öffnung der HSNR explizit benannt.

In den Jahren 2022 und 2023 findet daher ein hochschulweiter, partizipativer Prozess der Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie für die HSNR statt, der voraussichtlich im Herbst 2023 abgeschlossen sein wird. Die Strategieentwicklung orientiert sich an den Handlungsfeldern

• Studium und Lehre
  • Forschung und Transfer
  • Third Mission

sowie an den Querschnittsfeldern

• Internationale Rekrutierungsstrategien erarbeiten / umsetzen
  • Globale Vernetzung steigern
  • Internationale Hochschulkultur fördern

Sobald der Prozess der Strategieentwicklung abgeschlossen ist, werden weitere Informationen hier hinterlegt.