Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

brush up your brain and train!

Wir freuen uns, Euch vom 22.04. bis 26.04.2024 im Rahmen des »designkrefeld summercamps« 2024 wieder ein interessante Workshop-Programm zum Ausbau Eurer Fähigkeiten bieten zu können. Außerdem bieten unsere Lehrenden in dieser Woche spannende und interessante Exkursionen an.

Das »designkrefeld summercamp« Programm 2024:

22.04. - 24.04. »Lithographie- Workshop« | Marco Henkenjohann | 10:00 - 16:00 Uhr (3-tägig) | AUSGEBUCHT!
22.04. - 24.04. »Nähen verbindet« - Workshop Buchbinden | Stefanie Schweers | 09:00 - 13:00 Uhr (3-tägig) | AUSGEBUCHT!
23.04. »Dein Wort in aller Ohr – Radio-Spot-Workshop« | Prof. Bernd Grellmann | 10:00 - 16:00 Uhr
23.04. - 24.04. »Praktikum Produktdesign: Suchen, Planen, Bewerben« | Prof. Lisa Freyschmidt | 10:00 - 15:00 Uhr
24.04. - 26.04. »Back to the Basics – Ein Lettering-Workshop mit Yevgen Anfalov.« | Yevgen Anfalov | 10:00 - 16:00 Uhr (3-tägig)
25.04. »HNX-Design Dash – Entdecke deine Innovationskraft!« | Steffen Pabst | 12:30 - 15:30 Uhr
25.04. »Urban Sketching« | Janko Grode | 10:00 - 16:00 Uhr | AUSGEBUCHT!
25.04. »Das 24-Stunden-Comic« | Tim Dübbert | ab 12:00 Uhr
26.04. »Finanzen im Designbüro/Vergütungen kalkulieren« + »Recht für Designer:innen« | Andreas Maxbauer | 10:00 - 15:30 Uhr

Achtung! Die Plätze sind begrenzt. First come, first serve.  

Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung mit Angabe Eures Namens nötig, am besten über das nachstehende Anmeldeformular oder per Mail an summercamp(at)hs-niederrhein.de. Mit Absenden Eurer Daten und Workshopauswahl seid Ihr verbindlich angemeldet. Sollte der bzw. sollten die von Euch ausgewählte(n) Workshop(s) bereits ausgebucht sein, setzen wir uns mit Euch in Verbindung. Eine Anmeldung ist ausschließlich mit Eurer Hochschul-Mailadresse möglich. Anmeldungen mit privaten Mailadressen werden nicht berücksichtigt!

Anmeldeschluss ist der 18.04.2024.

Eine Abmeldung für einen Workshop kann bis spätestens eine Woche vor dem Workshop erfolgen. Bei Nichterscheinen ohne rechtzeitige Abmeldung behalten wir uns vor, eine Verwaltungspauschale in Höhe von EUR 10,00 zu erheben.

Programm summercamp

22.04. - 24.04. »Lithographie- Workshop«
Vor mehr als 200 Jahren wurde die Lithographie erfunden. Ein Flachdruckverfahren, dass sehr schnell von Künstlern für die Druckgrafik entdeckt wurde. In dem dreitägigen Workshop wollen wir uns von der Präparierung des Steins bis zum fertigen Druck mit dieser interessanten Technik beschäftigen. Hierfür sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

 

22.04. - 24.04. »Nähen verbindet« - Workshop Buchbinden
Mit Nadel und Faden durch Pappe und Papier: Herstellung eines festgebundenen Buches mit Leineneinband und Ausprobieren der verschiedenen Bindungen in der Werkstatt.

 

23.04. »Dein Wort in aller Ohr – Radio-Spot-Workshop«
Vormittags Theorie, Konzeption und Kreation – nachmittags Praxis inkl. Studio-Führung und Produktion
Thema des Spots: „120 Jahre designkrefeld“

 

23.04. - 24.04. »Praktikum Produktdesign: Suchen, Planen, Bewerben«
Wo und wie finde ich Praktika? Welches Praktikum macht eigentlich Sinn für mich? Soll ich mich bei einer Agentur, einem Designbüro oder einem großen Unternehmen bewerben? Und wie genau bewerbe ich mich überhaupt für ein Praktikum? Wenn dir diese Fragen bekannt vorkommen, dann bist du in diesem Workshop genau richtig.

Die Erfahrungen, die du während eines Praktikums sammelst und die Kontakte, die du knüpfst, sind häufig entscheidend für deinen beruflichen Werdegang. Nutze dieses Potenzial und stelle die Weichen für einen guten Ort für dich. Wir werden Strategien diskutieren, um ausgeschriebene Stellen zu finden, und Tricks austauschen, wie man den richtigen Ansprechpartner für Initiativbewerbungen findet. Außerdem werden wir darüber sprechen, welches Praktikum am besten zu dem passt, was du lernen oder erfahren möchtest, oder welches zu deinen beruflichen Zielen passt. Wir werden uns eure Wünsche, Sorgen und Ideen genau ansehen.

Nach Abschluss des Workshops werdet ihr einen klaren Fahrplan haben, wie ihr das Thema Praktikum angehen könnt. Ihr werdet wissen, wonach ihr suchen sollt, eine Liste von interessanten Adressen haben und möglicherweise sogar schon einen Kontakt hergestellt und eine Bewerbung abgeschickt haben.

 

24.04. - 26.04. »Back to the Basics – Ein Lettering-Workshop mit Yevgen Anfalov.«
Wir zeichnen Buchstaben für Lese-Anfänger:innen und erklären ihnen damit das Alphabet!
In der Gruppe werden die Großbuchstaben verteilt (3-4 Buchstaben pro Person).

Ihr findet Assoziationen zu den Buchstaben:
–in von Menschen geschaffenen Dingen
–in der Natur
–in Menschen selbst

Veranschaulicht eure Ideen möglichst einfach und verständlich.
Schreibt zu jedem Buchstaben ein kurzes Gedicht.

Am Ende machen wir alle zusammen ein ABC mit dem Riso-Drucker! (A4 Format)


25.04. »HNX-Design Dash – Entdecke deine Innovationskraft!«
Der Design Dash ist ein an Design Thinking angelehnter Innovationssprint. In diesem Workshop werden wir in kürzer Zeit innovative Ideen entwickeln werden, um unseren Alltag zu verbessern.


25.04. »Urban Sketching«
Urban Sketching heißt vor allem: vor Ort zeichnen. Wir entdecken zeichnerisch Krefeld und schlagen unser Summercamp da auf, wo es interessante Motive gibt. Zum Beispiel im alten Stadtbad, in der Einkaufszone oder in einem Café. Das wichtigste Ziel ist natürlich der Spaß am Zeichnen. :) Ich unterstütze euch dabei, eure eigene zeichnerische Handschrift zu finden. Ich zeige euch, wie ich es mache, verrate Tricks und stelle verschiedene Arbeitsmaterialien vor.

 

25.04. »Das 24-Stunden-Comic«
Tim Dübbert veranstaltet von Donnerstag auf Freitag (15.06. + 16.06.2023) für interessierte Studierende bei uns in der Shedhalle seinen Workshop »Das 24-Stunden-Comic«. Frei nach Scott McCloud versucht Tim gemeinsam mit den Teilnehmenden ein 24-seitiges Comic an genau einem Tag zu produzieren. Alle Arbeitsschritte von der Story, über die Skizzen und Outlines bis zum fertigen Layout, entstehen in diesen 24 Stunden. Gearbeitet werden kann mit jedem beliebigen analogen oder digitalen Werkzeug. Also geht abends früh schlafen, denn auch euch wartet ein langer Tag.
Alle Teilnehmenden bringen bitte das von ihnen gewählte und benötigte Material mit (z. B. Papier/Pappe, Stifte, Tusche, Marker, Aquarellfarben, Laptop etc.).

26.04. »Finanzen im Designbüro/Vergütungen kalkulieren« + »Recht für Designer:innen«
3.000 € für das kleine Logo? Das Kalkulieren von Designleistungen.
Die wohl häufigste Frage, wenn Designer:innen über einen Auftrag verhandeln, ist „Wieviel kann ich dafür nehmen?“. Die Antwort darauf ist nicht ganz einfach, weil sie ein Geflecht aus solider Kalkulation, Selbstwahrnehmung und Kundenbeziehungen ist. Das Seminar vermittelt das Grundwissen über Finanzen im Designbüro und beschreibt, wie Preise entstehen. Dabei werden unterschiedliche Methoden vorgestellt um Designaufträge kalkulieren und anbieten zu können.


Von Fallen und Fällen – Rechtswissen für Designer:innen.
Designer:innen bewegen sich, ohne es zu bemerken, den ganzen Tag in unterschiedlichen Rechtsmaterien: Urheber- und Nutzungsrecht, Bildrechte, Werk-, Dienst- und Lizenzverträge, Datenschutz uvm. Das Seminar gibt einen Überblick über Schutzrechte für Entwürfe und zu Beachtendes beim Einkauf von Bildern, Texten und anderen Designleistungen. Behandelt werden zudem die für Designer*innen relevanten Vertragsarten sowie ihre Rechte und Pflichten beim Bearbeiten von Gestaltungsaufträgen.

Angebote Exkursionswoche

Parallel zum »designkrefeld summercamp« findet auch die diesjährige Exkursionswoche statt (22.04. - 26.04.). designkrefeld Lehrende bieten spannende eintägige und mehrtägige Exkursionen an. Die Anmeldung erfolgt direkt bei den jeweiligen Lehrenden.

Schrift-Exkursion Nordholland | 22.04.-24.04.

Dr. Daniel Reynolds

Vom 22.–24. April leitet Dan Reynolds eine Exkursion nach Haarlem und Amsterdam, um den Spur des Schriftgießens während des 20. Jahrhundert in Nordholland zu folgen. Es wird eine Ausstellung zur Geschichte der Großdruckerei  Koninklijke Joh. Enschedé besucht sowie Bücher aus der Rara-Abteilung des Allard-Pierson-Museums bestaunt. Ebenfalls gehts in der einzigen übrigen Monotype-Gießerei des Landes. Die Exkursion ist ein Muss für alle Bleisatz-Fans. Für Studis, die eher keine Typoliebhaber seien, aber später mal Ausstellungen entwerfen wollen oder eine Stelle im Kultursektor anvisieren, wäre etwas dabei. Es wird in einem Haarlemer Hostel übernachtet und viel Zug gefahren uns keine Semester-Einschränkung fallen an. Interessiert?

Meldet euch per E-Mail unter daniel.reynolds(at)hs-niederrhein.de an.

Anmeldung an:

Daniel Reynolds, Dr. phil.
Typografie und DTP

Solawi. Solidarische Landwirtschaft | 22.04.

Prof. Dr. Sigrun Prahl

Ziel
Solawi. Solidarische Landwirtschaft Krefeld

Montag, 22.04.2024, 14.00 Uhr

Prof. Dr. Sigrun Prahl

Treffpunkt:
Krefeld-Traar
Heilmannshof
Papendyk 79

Ab welchem Semester?
Alle Semester

„Solidarische Landwirtschaft ist eine alternative Strategie für eine zukunftsfähige Landwirtschaft. Sie sichert die Existenz der in der Landwirtschaft arbeitenden Menschen und der Höfe. Gleichzeitig kommt sie dem Bedürfnis der Verbraucher *innen nach frischen, regionalen und saisonalen Lebensmitteln entgegen.“
https://solawi-krefeld.de

Kostenfrei

Max. Teilnehmer:innen-Zahl
20

Anmeldungen direkt bei Prof. Dr. Sigrun Prahl: Sigrun.Prahl(at)hs-niederrhein.de

Anmeldung an:

Prof. Dr. Sigrun Prahl
Gleichstellungsbeauftragte FB Design Urban Design Auslandsbeauftragte

Photographische Sammlung Köln | 22.04.

Birgitta Thaysen

Ziel:
Photographische Sammlung Köln

22. April 2024 um 10:15 Uhr

Birgitta Thaysen

Treffpunkt:
Photographische Sammlung
Im Mediapark 7
50670 Köln

Ab welchem Semester: vorrangig Studierende aus dem Kurs, sonst offen

Kosten: Hin- und Rückreise, Verpflegung

max. Teilnehmerzahl: 20 Personen | First come, first serve

Anmeldeschluss: 15. April 2024

Anmeldungen direkt bei Birgitta Thaysen: Birgitta.Thaysen(at)hs-niederrhein.de

Anmeldungen an:

Birgitta Thaysen, Fotokünstlerin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fotografie/Film
Weitere Infos zur Exkursion

Ausstellung im K 20 Düsseldorf | 23.04.

Prof. Dr. Sigrun Prahl

Ziel
K 20 Düsseldorf: Hilma af Klimt und Wassily Kandinsky. Träume von der Zukunft.

Dienstag 23.04.2024, 14.00 Uhr

Prof. Dr. Sigrun Prahl

Treffpunkt:
Im Foyer des Museums K20
Grabbeplatz 5
40213 Düsseldorf

Ab welchem Semester
Alle Semester

„Mit der Ausstellung in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen werden die Werke von af Klint und Kandinsky zum ersten Mal in einer umfassenden Ausstellung vereint. Geboten wird damit die einzigartige Möglichkeit die Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Notizen vergleichend zu betrachten und nachzuvollziehen. Af Klint und Kandinsky, die fast gleichzeitig lebten, ist dabei gemeinsam, dass sie mit der
Abstraktion viel mehr als einen neuen Malstil erfinden wollten. Beide träumten von einer Zukunft, zu der die Kunst den Weg weisen sollte.“
https://www.kunstsammlung.de/de/exhibitions/hilma-af-klint-und-wassily-kandinsky

Kosten p.P.
Eintritt 14 € für Studierende

Max. Teilnehmer:innen-Zahl
20

Anmeldungen direkt bei Prof. Dr. Sigrun Prahl: Sigrun.Prahl(at)hs-niederrhein.de

Anmeldungen an:

Prof. Dr. Sigrun Prahl
Gleichstellungsbeauftragte FB Design Urban Design Auslandsbeauftragte

LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen | 24.04.

Prof. Dr. Sigrun Prahl

Ziel
LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen, HIPGNOSIS.BREATHE. Album Cover Art und Photo Design by Aubrey Powell & Storm Thorgerson. Celebrating 50 Years THE DARK SIDE OF THE MOON

Mittwoch, 24.04.2024, 14.00 Uhr

Prof. Dr. Sigrun Prahl

Treffpunkt
Im Foyer des Museums
LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen
Konrad-Adenauer-Allee 46
46049 Oberhausen

Ab welchem Semester
Alle Semester

„Hipgnosis, das legendäre britische Fotodesign Studio, gegründet von Aubrey Powell und Storm Thorgerson, gestaltet zwischen 1967 und 1984 mehr als 400 Plattencover für internationale Bands und  Musiker*innen, von denen viele mittlerweile Ikonenstatus in der Musikgeschichte erreicht haben. Die Ausstellung zeigt die wichtigsten Designs des Duos und präsentiert sie auf über 120 großformatigen limitierten Kunstdrucken und Fotografien.“
https://www.ludwiggalerie.de/de/ausstellungen/aktuell/

Kosten p.P.
Eintritt 4 € für Studierende

Max. Teilnehmer:innen-Zahl
20

Anmeldungen direkt bei Prof. Dr. Sigrun Prahl: Sigrun.Prahl(at)hs-niederrhein.de

 

Prof. Dr. Sigrun Prahl
Gleichstellungsbeauftragte FB Design Urban Design Auslandsbeauftragte

ZDF NEO Aufzeichnung EDIN’S NEO NIGHT | 24.04

Prof. Etienne Heinrich

Die Veranstaltung findet am 24.04.2024 von 18:00 bis ca. 21:30 Uhr statt. 

Wir besuchen die ZDF NEO Aufzeichnung EDIN’S NEO NIGHT mit anschließender Führung und der Möglichkeit mit Verantwortlichen der Show zu sprechen und Fragen zur Produktion zu stellen. 

Das Ganze findet in den Bavaria Studios in Köln im Studio BS2 statt. 

An und Abfahrt müssen von den Studierenden selbst organisiert werden. 

Eintritt frei!

Max. 20 Teilnehmer:innen.

Anmeldungen direkt bei Prof. Etienne Heinrich: Etienne.Heinrich(at)hs-niederrhein.de

Anmeldung an:

Prof. Etienne Heinrich
Motion Design Stellvertretender Vorsitz Fachbereichsrat

NRW Forum, Kunstpalast Düsseldorf | 24.04.

Prof. Gudrun Kemsa

Ziel:
NRW Forum, Kunstpalast, Ehrenhof 4-5, 40479 Düsseldorf

Mittwoch, 24.04.2024, 11:00 Uhr

Prof. Gudrun Kemsa

Treffpunkt:
NRW Forum, Kunstpalast
Ehrenhof 4-5
40479 Düsseldorf

Rundgang durch die Ausstellungen mit dialogischen Gesprächen: 11 Uhr NRW Forum TIM BERRESHEIM, 12 Uhr Sneakers, 13 Uhr Kunstpalast SIZE MATTERS

Ab welchem Semester:
Alle Semester

Kosten p.P.:
kostenfrei

Max. Teilnehmer:innen-Zahl:
20

Anmeldungen direkt bei Prof. Gudrun Kemsa: Gudrun.Kemsa(at)hs-niederrhein.de

Anmeldungen an:

Prof. Gudrun Kemsa
Bewegte Bilder und Fotografie

Große Führung Kaiser-Wilhelm-Museum | 25.04.

Prof. Lisa Freyschmidt

Ziel:
Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur im Kaiser-Wilhelm-Museum Krefeld
Führung durch die Ausstellung von der Kuratorin Magdalena Holzhey mit Gesprächen

Donnerstag, 25.04.2024, 11:30 - 13:00 Uhr

Treffpunkt:
Joseph-Beuys-Platz 1, Krefeld

alle Semester/ keine Kosten

max. Teilnehmer:innenzahl: 25

Anmeldungen direkt bei Prof. Lisa Freyschmidt: lisa.freyschmidt(at)hs-niederrhein.de

Kontakt

Danny Eickemeyer, Dipl.-Kfm. (FH)
Fachbereichsmanager Ansprechpartner für Presse- und Kooperationsanfragen