Hochschule Niederrhein

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Presseanfragen

Sie sind Journalistin oder Journalist und suchen eine Expertin oder einen Experten zu einem speziellen Thema, über das Sie in ihrem Medium berichten möchten? Wir vermitteln Ihnen Kontakte zu unseren Professorinnen und Professoren.

Das Referat Hochschulkommunikation ist die Schnittstelle zwischen Hochschule und Medien, zwischen Wissenschaftlerinnen und Journalisten. Wir informieren die Öffentlichkeit regelmäßig über alles Wichtige, was an der Hochschule Niederrhein passiert und nutzen dazu Pressemitteilungen, unsere Homepage, unsere Social-Media-Kanäle sowie das Hochschulmagazin NIU.

Tim Wellbrock, M.A.
Leiter Referat Hochschulkommunikation Pressesprecher

Publikationen

Jahr für Jahr werden an der Hochschule Niederrhein zahlreiche Publikationen veröffentlicht. An dieser Stelle haben wir für Sie die Wichtigsten aufgeführt.

Präsidiumsbericht 2022

Auf 45 Seiten bietet der Präsidiumsbericht einen umfassenden Überblick über die Ereignisse im Jahr 2022 an der Hochschule Niederrhein. Neben dem Bericht des Präsidiums finden Sie dort die wichtigsten Kennzahlen der Hochschule.

▶ Webansicht Präsidiumsbericht 2022 (ePaper)

Titelseite Forschungsbericht Nr. 3
Forschungsbericht

Auf 136 Seiten informiert die Hochschule Niederrhein über laufende Forschungsprojekte in dem Zeitraum von Sommer 2014 bis Winter 2017. In diesen zweieinhalb Jahren wurden insgesamt 498 Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit einem Gesamtvolumen von 52,2 Millionen Euro akquiriert. 2017 hat die Hochschule Niederrhein mit 19 Millionen Euro Drittmitteleinnahmen für den bereich Forschung und Transfer einen neuen Rekord aufgestellt - das ist so viel wie in den Jaher 2014, 2015 und 2016 zusammen.

Cover HEP 22-26
Hochschulentwicklungsplan
2022 - 2026

Im Hochschulentwicklungsplan (HEP) der Hochschule Niederrhein ist die Strategie für die kommenden fünf Jahre niedergeschrieben.

Fundament des Hochschulentwicklungsplans sind vier Planungsgrundsätze, mit denen die Hochschule Niederrhein ihre größten Ziele für die nächsten fünf Jahre skizziert. Dabei wird insbesondere drei äußeren Rahmenbedingungen Rechnung getragen, die sich – so die Annahme – auf die Region Niederrhein auswirken werden: Klimawandel, demographische Entwicklung und Digitalisierung.

Titelseite Statements - Diversity Magazin 2018
Statements

Mit "Statements. Diversität definieren und leben" veröffentlicht die Hochschule Niederrhein das erste Magazin zum Thema Diversität. Das Heft ist im Anschluss an den Auditierungsprozess entstanden, den die Hochschule im Februar mit dem Zertifikat „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes der deutschen Wissenschaft erfolgreich abgeschlossen hat. Das Magazin bietet einen umfassenden Überblick zu den Diversity-Aktivitäten der Hochschule.